Schüler/Abiturienten

Am Ende der Schulzeit stellt sich die Frage „…und was kommt jetzt“?

Du weisst noch nicht genau was du nach der Schule machen möchtest und suchst Orientierungshilfen?

Vielleicht widersprechen sich auch die Ratschläge, die von außen kommen und du möchtest deine eigene und auch elterliche Erwartungen überprüfen.

Eine wichtige Entscheidung liegt vor dir und angesichts der fast unüberschaubaren Vielfalt der Möglichkeiten, ist eine Berufsberatung eine sinnvolle Wahl. Ein klares Bild des eigenen Potentials hilft dir, Entscheidungen sicher und überzeugt treffen zu können.

 

Wir finden Antworten auf Fragen und Gedanken, wie:

  • Ich will den Beruf finden, der zu mir passt.
  • Wo kann ich meine eigenen Interessen und Stärken am besten einbringen?
  • Soll ich erst ein Freiwilliges Soziales / Ökologisches / Kulturelles Jahr  - ev. im Ausland – absolvieren?
  • Ich bin noch unentschlossen, ob ich studieren soll oder lieber eine Ausbildung beginne.
  • Wo soll ich studieren: An einer (privaten) Uni, Fachhochschule oder kommt ein Duales Studium für mich in Betracht?
  • Ich habe eine Idee und möchte sie überprüfen und absichern.
  • Ich bin noch völlig planlos, deshalb offen und dankbar für neue Erkenntnisse.

 

Berufsberatung für Schüler / Abiturienten